Aktion für ein (besseres) Miteinander

• Hautfarbe
  • Alter
  • Geschlecht

an der Mittelschule keine Rolle spielen.

Am Freitag, 20. März 2015 werden alle Schüler und Lehrer ein blaues Kleidungsstück tragen und mit unterschiedlichen Aktionen ein Zeichen setzen.

Aktionen an der Josef-Zerhoch-Mittelschule: am Freitag, 20.03.2015

• Schüler und Lehrer tragen blaue Kleidung (T-Shirt, Hose, Kopftuch, ….)
  • Wir bilden auf dem Pausenhof ein „AUSRUFEZEICHEN“ als gemeinsame Formation
  • Wir lassen blaue Luftballons steigen
  • In der Aula wird eine Europakarte mit blauen Punkten beklebt, die das Geburtsland der Schüler kennzeichnen
  • Es gibt eine verlängerte Pause, evtl. mit internationalen Essensangebote, Schulband: „We are the World“
  • Bei schlechtem Wetter > BlauMenschenkette durchs Schulhaus oder blauFormation in der Eishalle

• Presse > Aktionen unter diesem Motto werden von mehreren Schulen im Landkreis an diesem Tag durchgeführt
    Photos werden an die Presse weitergeleitet!

• Aktion von Christian Springer: http://www.orienthelfer.de
    Wir sammeln Kuscheltiere für syrische Kinder

Die Idee zu dieser Aktion kam von den Landkreisschülersprechern aus Oberbayern, wurde bereits den Koordinatoren der SMV-Arbeit Oberbayern sowie der Regierung v. Oberbayerb in Vertretung von Frau Dr. Post vorgetragen und wurde dort mit großer Begeisterung aufgenommen.

Viele Landkreise in Oberbayern haben sich diese Aktion auf die Agenda gesetzt!