Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg

Schlagwort: Klassenfahrt (Seite 1 von 3)

Wintersportwoche der 6. Klassen im Dezember 2018

In der Woche vom 10.-14.12.2018 fuhren alle 6. Klassen unserer Schule in die jährlich stattfindende Wintersportwoche nach Spitzingsee. Im Haus BergSee fanden wir eine nette Bleibe. Zunächst war es erfreulich, dass es am Montag und am Dienstag viel schneite. Trotzdem reichte es leider nicht zum Skifahren, der Schnee war nicht fest genug. Die angemeldeten Skifahrer durften zum Trost einen ganzen Tag das Langlaufen ausprobieren. Alle anderen hatten viel Spaß beim Zipfelbobfahren. Beliebte Programmpunkte waren die Fackelwanderung in der Dunkelheit, der Besuch des Schwimmbads in Schliersee, der Schneeparcour-Wettbewerb, die Schluchtüberquerung sowie die Disco am letzten Abend. Die viele frische Luft und das vielfältige Essensangebot (mittags und abends warm!) gaben uns viel Energie.

Abschlussfahrt der Klasse 10 Mb nach Lissabon

Die Abschlussfahrt führte die Klasse 10 Mb in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Jocham und Frau Kriesmair, die als Begleitperson die Gruppe betreute, erlebten die 22 Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche und ereignisreiche Tage.

Am ersten Tag stand eine vierstündige Stadtführung auf dem Plan, bei der sie einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Lissabon besuchten, wie beispielsweise „Torre de Belém“.
Auch in Portugal konnte die Schüler durch ein großes Public Viewing am Hauptplatz das Geschehen der Fußball- Weltmeisterschaft gespannt mitverfolgen.
Nachmittags durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Durch die Tour im Hop on Hop off Bus sah die Klasse die restlichen Spots der Stadt. Anschließend fuhren sie mit der bekannten Tram Linie #28 durch die engen Gassen von Lissabon. Mit den Straßenmusikern ließen sie den Abend im Tanze ausklingen.
Nach dem Frühstück des dritten Tages machten sie einen Tagesausflug an die Atlantikküsste. Dort nahmen sie an einem Surf-Schnupperkurs teil. Die letzten Stunden der Abschlussfahrt genossen sie gemeinsam auf einem gemieteten Boot.

Insgesamt war es eine unvergessliche Reise mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

Abschlussfahrt der Klasse M10b nach Barcelona

Die Abschlussfahrt führte die Klasse M10b in die katalonische Hauptstadt Barcelona. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Sebastian Jocham und seiner Frau, die als Begleitperson die Gruppe betreute, erlebten die 20 Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche und ereignisreiche Tage.
Nach der Anreise stand der Besuch der Rambla und des Hafens an, bevor der Abend seinen Ausklang im Hostel fand. Am zweiten Tag erkundete die Gruppe mithilfe eines Hop-on Hop-off Busses bekannte Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Sagrada Familia, den Park Güell oder die Kathedrale und besuchte am Abend das weltgrößte Vereinsstadion der Welt, das Camp Nou. Tags drauf stand die Erkundung des Montjuic auf dem Programm. Auf dem Kastell bot sich ein atemberaubender Ausblick über die komplette Stadt. Um den Kopf ein wenig frei zu bekommen und um sich erholen zu können, ging es an den Strand und am Abend zu den Wasserspielen der Fonta Magica. Der letzte Tag stand im Zeichen des Shoppings :). Am letzten Abend ging es bei einer Hafenrundfahrt aufs Wasser.
Die Abschlussfahrt wurde mit einem traditionellen Tapas Essen abgerundet, ehe es wieder zurück nach Peißenberg ging.

« Ältere Beiträge