Jahrgangsstufe 5

Am Montag, den 6.12.2021, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen Besuch vom Nikolaus, der von einem Engel begleitet wurde. Nikolaus las in seinem Goldenen Buch vor und fragte, ob die Kinder auch brav waren. Er lobte vor allem die Mädchen und Jungs, die in ihrer Klasse besondere Leistungen erbracht hatten. Für alle gab es eine kleine vom Nikolaus mitgebrachte Leckerei. Auch die Schulleitung durfte sich über einen Besuch vom Nikolaus freuen.

Das Schuljahr war anstrengend … aber es gab doch die eine oder andere Möglichkeit sich mit anderen Themen zu beschäftigen.

Im Kreativblock „Glück“ haben sich unsere Schüler künstlerisch mit der Problematik Rassismus auseinandergesetzt.

Es wurden Kurzfilme angeschaut, besprochen … Geschichten gelesen und diskutiert …

In der 5. Jahrgangsstufe entstanden im Fach Deutsch Gedichte zu dieser Thematik … und wir haben festgestellt, dass wir an der Schule jeden Tag mit den unterschiedlichsten Kulturen und Menschen zusammenleben und arbeiten … und das ganz gut machen …

Nichtsdestotrotz werden wir auch nächstes Schuljahr an diesem Thema dran bleiben!