Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg

Schlagwort: Jahrgangsstufe 5 (Seite 1 von 3)

Autorenlesung mit Charly Art

Nach vielen Jahren der Abstinenz hatten wir am 12. Mai das Vergnügen, den jungen Buchautor Charly Art bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Lehrerin Maria Nass moderierte das Event und übernahm die Vorstellung des 20-jährigen Künstlers, der zunächst mitten unter den Schülern saß und die Schüler in Staunen versetzte, als er dann aufstand und sich als Autor vorstellte. Charly Art las aus seinem Jugendbuch „Moonlight Wolves – Das Geheimnis der Schattenwölfe“ vor und zog die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sofort in seinen Bann.

Aufmerksam lauschten die Kinder den spannenden Geschichten um den Wolfswelpen Tamani und seine Freunde.
Im Anschluss an die Lesung beantwortete Charly Art ausführlich die zahlreichen Fragen der Zuhörer. Er verriet dabei beispielsweise, dass er selbst durch eine Lesung an seiner Grundschule sein Interesse an der Schriftstellerei entdeckte und auch seine Legasthenie kein Hinderungsgrund für ihn waren, seine Geschichten aufs Papier zu bringen.

Der große Andrang bei der abschließenden Autogrammstunde zeigte, wie sehr der Autor und die Geschichte um Tamani die Schüler beeindruckt hatten.

Vorleseaktion am 18. November 2022 – Bücherschrank to go

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags startete die Klasse 9Ma eine besondere Aktion für die Fünft- und Sechstklässler unserer Schule: Die „Großen“ kramten aus den Lieblingsbüchern ihrer Jugend gute Geschichten heraus, die sie den „Kleinen“ am 18. November vorlasen. Dazu wurden die 5. und 6. Klassen in 12 Gruppen eingeteilt, die – mit einem Laufzettel ausgerüstet- drei Geschichten in drei verschiedenen Räumen anhören durften. Ihre Aufmerksamkeit wurde am Ende belohnt, denn in der Mensa wartete nach den Lesungen eine große Anzahl von Kuchen auf die hungrigen Zuhörer, die fleißige Schüler und Eltern zu diesem Anlass gebacken hatten.

Zu diesem Anlass wurde auch unser „Bücherschrank to go“ eingeweiht, aus dem sich alle lesebereiten Schüler und Schülerinnen bedienen können.

Übrigens: Sollten Sie zuhause noch gut erhaltene Jugendbücher haben, nehmen wir sie gerne als Spende für unseren Bücherschrank entgegen.

Nikolausaktion 2021

Am Montag, den 6.12.2021, bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen Besuch vom Nikolaus, der von einem Engel begleitet wurde. Nikolaus las in seinem Goldenen Buch vor und fragte, ob die Kinder auch brav waren. Er lobte vor allem die Mädchen und Jungs, die in ihrer Klasse besondere Leistungen erbracht hatten. Für alle gab es eine kleine vom Nikolaus mitgebrachte Leckerei. Auch die Schulleitung durfte sich über einen Besuch vom Nikolaus freuen.

« Ältere Beiträge