In der Josef-Zerhoch-Mittelschule wurde geraucht,
aber nicht die Schüler, sondern die Peißenberger Feuerwehr war dafür verantwortlich. Das ganze Treppenhaus wurde mit gesundheitlich unbedenklichem Rauch eingenebelt, um im Rahmen des jährlichen Probealarms eine möglichst realistische Situation zu schaffen.
Am Freitag, den 29. April um kurz nach 9 Uhr wurde der Probealarm ausgelöst und alle, sowohl Schüler als auch Mitarbeiter verhielten sich vorbildlich, nutzten die richtigen Fluchtwege (keiner lief durch den Rauch, was bei einem richtigen Feuer lebensgefährlich gewesen wäre) und begaben sich diszipliniert an den dafür vorgesehenen Sammelplatz neben dem Eisstadion.
Die Feuerwehrmänner sprachen uns dafür ein großes Lob aus.

Im Anschluss an diese Übung hatten die Schüler noch Gelegenheit, sich die Feuerwehrausrüstung genauer anzusehen und Fragen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu stellen, die dann auch anschaulich, kompetent und freundlich beantwortet wurden.
Zu guter Letzt gab es für alle Peißenberger Schüler ab 14 Jahren noch eine Einladung zum Schnupperwochenende bei der Jugendfeuerwehr am Samstag, den 21. und Sonntag 22. Mai 2022, jeweils ab 14 Uhr.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Floriansjüngern für diese interessante Veranstaltung, ihren ehrenamtlichen Einsatz und die motivierende Art, wie sie uns einen Einblick in ihre Arbeit gegeben haben.

Susanne Coldwell, Rin
Thomas Kolahsa, KR